Ernährungsrat HH Treffen

Als lokaler Ernährungswende-Aktivist und Beteiligter am „solidarischen Gemüse“, dem stadtweiten Netzwerk der Urban-Gardening-Initiativen Hamburg, lädt Harald Lemke zusammen mit weiteren Initiatoren ein zum Vernetzungs- und Vorbereitungstreffen mit Gästen aus Köln und Berlin für

Lecker Hamburger –
erster Ernährungsrat unserer Stadt anno 2016


Samstag, 23. April 2016 von 13.00 bis 18.00 Uhr


Werkstatt drei (W3), Neernstweg 32-34, in Hamburg Altona

Wie kann eine Großstadt eine zukunftsfähige und nachhaltige Ernährung ihrer BewohnerInnen sicherstellen? Wie ist eine genussvolle Esskultur möglich, die allen Zugang zu Lebensmitteln und Mahlzeiten bietet, ohne dass die Gesundheit darunter leidet, die Umwelt ausgebeutet wird und Menschenrechte verletzt werden? Eines steht jedenfalls fest: Ein Weiter-so der gegenwärtigen Ernährungsverhältnisse führt uns mit Sicherheit in die Katastrophe; unsere „Hamburger“-Fast-Food-Zivilisation hat keine Zukunft.

Wir brauchen eine Ernährungswende. Weltweit. Also auch hier: in unserem täglichen Leben und in unserer Stadt. Einige andere Städte – in Deutschland beispielsweise Köln und Berlin – haben bereits begonnen. Die Idee eines Food Policy Councils, eines „Ernährungsrates“ oder auf gut-hamburgerisch die Idee zu „Lecker Hamburger“ ist schlicht, ein öffentliches Forum zur politischen Koordination der lokalen Ernährungswende zu bieten.

Mit dem regelmäßigen Austausch zwischen den vielfältigen Akteuren „der Welt des Essens“ soll ein umfassendes Netzwerk entstehen, das zum Wandel der Ernährungsverhältnisse beiträgt. Eingeladen sind also alle, die unsere Ernährungspolitik und unsere Esskultur zukunftsfähiger gestalten wollen — Bauern und Stadtgärtner, Food-Aktivisten, Restaurant-Betreiber, Groß- und Kleinstproduzenten, Lebensmittelretter, Lehrkräfte, Schulentwickler, Pionieren der Ernährungsbildung, Wissenschaftler, politische Initiativen und zivilgesellschaftliche Organisationen, Stadtplaner und Vertreter der Stadtregierung, sämtliche Personen, die darüber entscheiden, was in Kantinen und Mensen von Behörden, Firmen, Krankenhäusern, Gefängnissen und Flüchtlingsunterkünften, etc. gegessen wird.

Sie alle will der Ernährungsrat zu einer Tischrunde des guten Essens zusammenbringen, um unserer Stadt die Ernährungswende schmackhaft zu machen. „Lecker Hamburger“ könnte in Zukunft der prägnante Ausdruck für die geschmackvolle, gerechte und nachhaltige Esskultur dieser Stadt sein.

Eine kurze Rückmeldung, ob Interesse besteht, leider der Termin ungünstig ist oder ob wir dringend noch jemand einladen sollten, würde uns freuen.

Programm:

13:00  Kurze Einführung  von Harald Lemke (Hamburg)

13.15  Vortrag: Ernährungsrat Köln von Valentin Thurn (Köln)

14.00  Vortrag: Ernährungsrat Berlin von Christine Pohl (Berlin)

15.00 Themengruppen, Austausch, Komitee

17.30 Abschluss und Ausblick

Die Initiatoren vom solidarischen Gemüse